Aktuell

1. Preis: Wettbewerb Wohnquartier in Berlin- Lichtenberg
Auf dem 3 ha großen Gelände soll ein Wohnquartier mit 800 Wohneinheiten in Modulbauweise entstehen. Wir konnten die Jury von unserem Entwurf überzeugen und wurden mit dem 1.Preis ausgezeichnet!
Mehr Informationen finden Sie hier::
Bericht im Berlin Journal…
Bericht in der Berliner Zeitung…

1.Preis Wettbewerb Wohnpark Herzberge

Update: Feuerwehrmuseum Berlin. Eines unserer ersten Projekte (2011!) und eines unserer absoluten Lieblingsprojekte macht wieder einen kleinen Schritt nach vorne. Wir haben aktuell einen Kostenrahmen für den Förderverein Feuerwehrmuseum Berlin e. V. erstellt zur Beantragung weiterer Fördermittel.
Weitere Informationen gibt es hier…

Feuerwehrmuseum Berlin

Unser abgeschlossenes Kitaprojekt wurde in die Onlinedatenbank der Berliner Informationsstelle Klimaschutz aufgenommen. Die BIK gibt einen Überblick über die vielfältigen Klimaschutzprojekte „Made in Berlin“.
Zur Onlinedatenbank des BIK:
www.berlin-klimaschutz.de
Ausführliche Informationen zum Projekt finden Sie hier: www.max-kaminski.de

Kitaprojekt in Klimaschutzliste

Wir haben im Team an dem öffentlichen Ideenwettbewerb „Museum des 20.Jahrhunderts“ am Kulturforum teilgenommen. Es haben sich insgesamt 460 Büros beteiligt. Unser Entwurf schaffte es dabei bis in den 2.Rundgang.
Alle Arbeiten werden vom 26. Februar bis 13. März 2016  im Foyer und Sonderausstellungshalle im Kulturforum, Matthäikirchplatz, 10785 Berlin ausgestellt.
Weitere Informationen finden Sie hier…

Wettbewerb Kulturforum

Im Rahmen des Moduls Städtebau II an der Beuth Hochschule für Technik Berlin wurden von über 30 Gruppen Ideen und Konzepte zur aktuellen Diskussion „Berliner Mitte, zwischen Fernsehturm und Humboldtforum“ erarbeitet und präsentiert. Betreuung durch Prof. Dr.- Ing Holger Kühnel und Dipl.-Ing. Max Kaminski. Vielen Dank für die tollen Entwürfe und das große Engagement!

Entwürfe zur Berliner Mitte

Die Baugenehmigung für unser Projekt „Umbau eines ehemaligen Pflegeheims zur Kindertagesstätte“ für 80 Kinder mit Außenbereich in Berlin- Steglitz wurde erteilt.
Wir freuen uns nun sehr auf die Umsetzung unseres Entwurfes! Die Maßnahme wird noch in diesem Jahr umgesetzt. Spatenstich erfolgt also in Kürze!

Baugenehmigung Kindergarten

Bericht/ Interview über/mit uns zum Thema Schulbau in der neusten Ausgabe des Magazins „competition“ . Eine Leseprobe gibt es auch online! Artikel und Quellennachweis finden Sie hier:
www.competitionline.com/de/magazin

Interview zum Thema Schulbau in dem Magazin "competition"

Wir haben uns am 11.03.2015 in dem Tagesseminar „ENEV 2014“ der Architektenkammer Berlin wieder auf den neusten Stand in Sachen Energieeinsparverordnung 2014 gebracht.„Die neue Energieeinsparverordnung (EnEV 2014) führt ab 1.1.2016 zu einer Verschärfung der Neubauanforderungen sowohl für Wohn- als auch Nichtwohngebäude. Sie nimmt auch überarbeitete Normen und Berechnungsvorschriften in Bezug. Dies sind zum einen die neue DIN V 18599, zum anderen die DIN 4108-2.“ Der Vortrag von Herrn Dipl.-Ing. Stefan Horschler war wieder einmal sehr aufschlussreich und inspirierend!

EnEV 2014